Geschichte

Serien

über die Serie

44
34
405
FM 4

FAQ
Forum

Zubehör

Impressum
Links

Vorverstärker 34

Der Vorverstärker 34 kam 1982 auf den Markt und wurde bis 1995 produziert. Dieses Gerät übernimmt einige der Vorzüge und Eigenschaften des "grossen Bruders" 44, ist allerdings wesentlich kompakter ausgeführt und bietet somit z.B. nicht die Flexibilität des 44 mit dessen austauschbaren Modulen.

Der 34 verfügt über einen Phonoeingang ("Disc"), einen Tunereingang ("Radio"), einen CD-Eingang ("CD" bzw. "AUX" je nach Version), sowie einen Tape-Ein/Ausgang. Auch hier gibt es die Möglichkeit, die Empfindlichkeiten der Eingänge zu verändern, um eine optimale Anpassung an verschiedene Quellgeräte zu gewährleisten: Für den Phonoeingang gibt es verschiedene Eingangsmodule für MM- bzw. MC-Systeme, CD-Eingang sowie Tapeein- und ausgänge können intern durch verschiedene sogenannte "Flag resistors" in beschränkten Grenzen variiert werden. Diese "Flag resistors" gehörten zum Lieferumfang beim Neugerät, es handelt sich dabei um steckbare Widerstände, die auf der Hauptplatine in dafür vorgesehene Sockel eingesetzt werden können; allerdings bieten erst Geräte oberhalb der Seriennummer 8000 diesen Komfort. Der "Radio"-Eingang ist nicht mit diesen Mitteln veränderbar.

Leider besitzt der 34 nur einen Endstufenausgang mit einem Pegel von 500 mV bei einer Ausgangsimpedanz von 830 Ohm. Damit ist der Vorverstärker zwar ideal auf die Endstufen 405, 306 und 606 abgestimmt; ähnlich wie beim 44 kann prinzipbedingt aber auch hier folgendes Problem auftreten:

Auch hier wurde das gleiche gekapselte ALPS-Lautstärkepotentiometer eingesetzt, welches eine Lautstärkeeinstellung in 22 Stufen erlaubt. Unter ungünstigen Umständen - z.B. CD-Player mit sehr hohem Ausgangspegel, ideal angepasster QUAD-Endstufe und wirkungsgradstarken Lautsprechern - kann es auch hier passieren, dass die "Rastungen" des Lautstärkepotis zu grob sind, im Extremfall ist der Sprung von "0" auf "1" zu gross und es lässt sich keine vernünftige Zimmerlautstärke einstellen. Wenn die "Flag resistor"-Option schon ausgeschöpft ist, hilft hier nur noch ein Spannungsteiler zwischen Vor- und Endstufe.

Die Klangregelung ist sehr ähnlich der im 44 nachempfunden, auch hier kann man mit "Bass Lift" und "Tilt" den Frequenzgang wie beim 44 beschrieben beeinflussen. Der einstellbare Tiefpass "Filter Slope" des 44 wurde hier jedoch abgespeckt; beim 34 findet man 2 Tasten, die mit "F1" und "F2" bezeichnet sind und eine fest eingestellte Hochtonabsenkung zuschalten. Die Filtersteilheit beträgt dabei 6 dB/Okt., der -3dB-Punkt liegt bei "F1" etwa bei 11 kHz, bei "F2" etwa bei 8 kHz. Der Schalter "SL" steht für "Slope" und vergrössert die Steilheit des Tiefpassfilters auf 12 dB/Okt. Durch verschiedene Kombinationen von Filter- und Slope-Taster sind somit 4 unterschiedliche Filtercharakteristika einstellbar, die von QUAD vorrangig als Rauschfilter bei der Schallplattenwiedergabe konzipiert waren.

Bezüglich der in diesem Gerät eingesetzen Bauteile, treffen im Wesentlichen die bereits in der Beschreibung des "44" gemachten Aussagen zu. Je nach Fertigungsstand hat der 34 allerdings eine doppelseitig kaschierte Platine mit obenliegender Masseführung, die einen schnellen Austausch der einzelnen Komponenten nicht so einfach gestattet.
Der 34 ist als Gebrauchtgerät auch heute noch sehr gesucht. Höher im Kurs steht dabei zweifelsohne die anthrazitfarbene "Mk-2"-Version. Insgesamt wurden 41.000 dieser Geräte in den Handel gebracht.


 




Copyright © 2002 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.