Geschichte

Serien

über die Serie

22
II
FM-Tuner

FAQ
Forum

Zubehör

Impressum
Links

Tuner FM II

Zu dieser Anlage gibt es zwei verschiedene Tuner: Zum einen den heute sehr raren (und nur für Sammler interessanten) AM-2 mit den Bereichen MW,KW und LW; zum anderen den in verschiedenen "Ausbaustufen" erhältlichen FM-Tuner.
Dieses Gerät war zunächst monaural ausgeführt; nach Beginn der Stereophonie wurde ein transistorierter "Huckepack"-Stereodecoder als Zubehör angeboten, der das Gerät mit wenigen Handgriffen stereotauglich machte. Diesen Stereodecoder führte man erst 1965 ein - und damit war QUAD noch einer der ersten englischen Hersteller, obwohl die BBC bereits geraume Zeit ein Stereoprogramm ausstrahlte.

Die Tuner beziehen ihre Betriebsspannung ebenfalls indirekt aus der Endstufe, so daß auch diese Geräte nicht ohne weiteres ohne die restliche Anlage eingesetzt werden können.
Die duchgehende Verwendung von Röhren im Frontend, sowie in der ZF-Stufe und im Demodulator sorgen zwar für einen legendären Klang, leider haben diese Geräte jedoch durch die starke Erwärmung fast alle die Tendenz, sich permanent zu verstimmen. Hilfreich ist diesbezüglich auf jeden Fall, den Tuner nicht - wie auf fast allen offiziellen Bildern gezeigt - auf oder unter den Vorverstärker zu stellen, sondern durch freie Aufstellung eine gute Luftzirkulation bzw. Kühlung zu gewährleisten.

Beachtung verdient auf jeden Fall die einfache, aber geniale Abstimmanzeige: Lediglich 2 Glimmlampen geben gleichzeitig Auskunft über Signalstärke, sowie Mittenabstimmung - diese Idee sollte, wenn auch in leicht abgewandelter Form, auch in späteren Tunern weitergeführt werden.

Von 1955 bis 1967 wurden 25.000 Exemplare des monauralen Tuners hergestellt; vom erwähnten Zusatzstereodecoder verliessen zwischen 1965 und 1967 nur 5000 Geräte das Werk. Das Grundgerüst des Gerätes wurde später noch in einer anderen Gehäusevariante realisiert (siehe Kapitel über den FM-3).






Copyright © 2002 All Rights reserved. Alle Rechte vorbehalten.